Grundlagen der Aktion des Originals

der Gelben Schleife

Das Symbol der Gelben Schleife drückt die menschliche Solidarität mit denjenigen Menschen aus, dir für unsere Sicherheit und für unseren Schutz sorgen.

Es sind Soldatinnen und Soldaten, die Ihre Pflicht oft unter Gefahr für Leib und Leben zu erfüllen haben. Es sind aber auch Polizistinnen und Polizisten, die häufig unter härtesten Bedingungen dem Recht in unserem Land Geltung verschaffen müssen.

Die Idee zum ganz persönlichen Ausdruck dieser Solidarität aus der Gesellschaft heraus wurde in Deutschland durch diese ursprüngliche Form des Originals der Gelben Schleife erstmalig bekannt gemacht. Deshalb „Das Original“.

Innere und äußere Sicherheit sind auch in den weltweiten Einsatzländern der Garant für die persönliche Freiheit. Dort arbeiten beispielsweise unser Militär und unsere Polizei in der Ausbildung einheimischer Auszubildender Hand in Hand. Dieser Dienst fern der Heimat unter oft harten Rahmenbedingungen erfordert Kraft und eine starke Moral. Diese wird gestärkt durch das Wissen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger sich hier verlässlich solidarisch zeigen.

Es geht nicht darum, einen Einsatz unserer Sicherheitskräfte irgendwo auf der Welt als gut oder schlecht zu bewerten. Es geht ausschließlich um die menschliche Solidarität mit denjenigen, die sich auf der Grundlage unserer Gesetze zum Dienst in unseren Streitkräften oder bei unserer Polizei bereit erklärt haben. Ohne sie wäre unsere Sicherheitsarchitektur nur ein potemkinsches Dorf.

Durch das Tragen der Gelben Schleife stärken wir nicht nur die Moral der direkt betroffenen Menschen. Wir anerkennen damit auch die Leistungen von denjenigen, die indirekt zum Erfolg beitragen. Dies sind Reservistinnen und Reservisten, Ehemalige und Veteranen, Angehörige und Freunde. Nur gemeinsam können wir Mut, Gefühl und Moral festigen, ohne die ein kraftvoller Einsatz für Sicherheit und Freiheit auf Dauer nicht denkbar ist.

Tragen Sie deshalb zu jeder sich bietenden Gelegenheit das Original der Gelben Schleife.

Kontakt: Gelbe Schleife - Das Original!